Willkommen bei IzzyInsomnia

DER Blog über Depressionen&Co
 

Letztes Feedback

Meta





 

Dear Izzy, Dear Debby, Dear Cat, Dear Sue...

Dear Izzy, Dear Debby, Dear Cat, Dear Sue

Ich begrüße euch ganz herzlich auf dieser Seite. Es geht hier hauptsächlich um psychische Erkrankungen, wie Depressionen, Ängste und Co. Es wird hier ein buntes Gemisch aus Informationen, Sachtexten und Persönlichen Texten geben. Ganz einfach, ganz unverblümt und ganz ehrlich. Undzwar nicht aus der Sicht eines Experten, sondern aus eigenen Erfahrungen. Richtig. Ich bin selbst von Depressionen betroffen, und ich kann euch eins sagen - ich habe mich noch nie so diskriminiert gefühlt. Leider werden psychisch kranke Menschen immernoch gemieden oder ausgregrenzt, die Krankheiten an sich werden meist totgeschwiegen. Es sind immernoch Tabuthemen in dieser Gesellschaft.

 

Ihr habt sicher die Überschrift gelesen und sich gewundert, was es mit diesen Namen auf sich hat. Also werde ich es mal auflösen.

Es gibt ein Projekt in diversen Foren für psychische Erkrankungen, namens #MySecretFamily.

Dort hat jede psychische Erkrankung seinen eigenen Namen, einmal in Männlicher Form, einmal in weiblicher Form.

Um es übersichtlich zu halten, werde ich nur die weibliche Form verwenden.

Izzy=Insomnia

Insomnia steht für Schlaflosigkeit. Viele Menschen, die unter psychischen Krankheiten leiden, leiden gleichzeitig auch unter Schlaflosigkeit. Oft liegen sie nächtelang wach, weil ihre Gedanken ständig am kreiseln sind und sie nicht zur Ruhe kommen. Dies belastet sie zusätzlich, denn durch schlafmangel verschlimmert sich meist die eigentliche Grunderkrankung.

Ich kenne das von mir selbst. Ich werde immer depressiver, je weniger ich schlafe. Mir hilft meist nur noch eine Schlaftablette, man sollte es aber zuerst mit heisser Milch mit Honig, Tee, Baden oder einem guten Buch versuchen.

 

Debbie=Depression

Keine Krankheit ist wohl so bekannt und wird doch so totgeschwiegen wie Depressionen. Mit Depressionen gehen meist Suzidgedanken und/oder Selbstverletzung einher. Depression ist eine psychische Störung von Krankheitswert, depressive sind meist in ihrem Denken und Handeln eingeschränkt und verändert, deshalb sind solche Sätze wie:,,Warum hast du Depressionen? Das Leben ist doch so schön!" total fehl am Platz. Man kann nicht einfach einen Schalter im Kopf umlegen und schon ist man wider glücklich. So sehr man sich das auch wünschen würde. Manche Depressionen werden durch die Blockade der Serotoninrezeptoren ausgelöst. Serotonin ist ein Glücksbotenstoff, fällt er weg, werden Menschen meist depressiv.

 

Annie=Anxiety

Anxiety ist die Angststörung. Man unterscheidet zwischen generalisierten Angststörungen und spezifischen Angststörungen. Bei einer Generalisierten Angststörung leiden die Betroffenen unter plötzlichen diffusen Angstattacken, die meistens Irrational sind. WEnn ich Angstattacken bekomme, befällt mich plötzlich eine Angst vor allem und jedem, ich habe angst dass ich gleich sterbe, dass ich getötet werde, dass mich jemand angreift usw. ohne das ich weiss warum. Bei spezifischen Angststörungen haben die betroffenen Angst vor Höhen, Tieren, Prüfungen usw.

 

Das sind die drei Krankheiten, mit denen ich mich zur Zeit rumschlage. Es gibt noch etliche weitere, für Zwangsstörungen (OCD=Olive), Esstörungen (Ana=Anorexia/Mia=Bulimia), Verfolgungswahn (Perry=Paranoia), Schizophrenie (Sophie=Schizophrenia), Eating Disorder not otherwise specified/ Esstörung nicht näher spezifiziert (Ellie=EDNOS), Bipolare Störung (Bri=Bipolar), Selbstverletzung (Cat=Cutting/Selfharm) und Suizidalität (Sue=Suicidal)

 

Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass sich niemand mit einem psychischem Problem schämen muss, in eine Klinik zu gehen, Ich selbst war bereits in drei verschiedenen. Und ich sage es mal so: Wenn du dir ein Bein brichst, dann gehst du doch auch ins Krankenhaus, oder?

 

Ich hoffe ich konnte euch kleine Einblicke in meine Welt geben.

Hiermit verabschiede ich mich.

 

-Izzy

25.7.16 22:38

Letzte Einträge: ICH BIN UMGEZOGEN

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen